Mikroskope sind nicht die einzigen optischen Instrumente, für die es Bausätze zum Falten aus Papier gibt. Wie wäre es mit einem Spektrometer?
Fluoreszenzmikroskope spielen in der aktuellen Forschung eine große Rolle und liefern in verschiedene Bereichen tolle Einblicke. Wie du dein Foldscope umrüsten kannst, um dieses Funktionsprinzip nachzuempfinden, erfährst du hier.
Um die Vorteile von Foldscopes im medizinischen Bereich ausspielen zu können, müssen auch andere Laborgeräte ausreichend leicht und unabhängig von der Stromversorgung werden. Ein Baustein dazu ist die Paperfuge, eine Zentrifuge aus Papier, die mit Muskelkraft angetrieben wird. Wir haben Sie nachgebaut und getestet. Wie das ausgegangen ist, erfährst du hier.
Foldscopes sind einfach zu bauende Mikroskope. Ein Einlinsenmikroskop lässt sich sogar komplett selbst herstellen. Dafür braucht man nur einfachen Materialien und Werkzeug, das in jeder Schule zu finden ist. Es wird gezeig, wie man die Linse mit einem Bunsenbrenner herstellt und wie die Fassung aus Blech und einer einfachen Fokusmechanik angebracht wird. Obwohl es nicht so leistungsfähig ist wie ein Foldscope, ist es dennoch beeindruckend.
140-fache Vergrößerung soll ein Foldscope haben, obwohl es kein kompliziertes Linsensystem hat. Damit du das selbst überprüfen kannst, habe ich alle notwendigen Schritte zum Ausmessen der Vergrößerung zusammengetragen und für dich festgehalten. Und weil eine Beschreibung des Vorgehens in Textform viel zu lang geworden wäre, habe ich es in Videoform gegossen. In dem Video erfährst du, welche optischen Effekte für die Vergrößerung eines Foldscopes ...
Foldscopes wurden als Papiermikroskope bekannt. Deswegen gibt es eine spürbare Skepsis, was deren Haltbarkeit angeht. Um Zweifel daran auszuräumen, habe ich einiges ausprobiert und meinem Foldscope viel zugemutet. Dieser Prozess ist in einer Videoreihe festgehalten. Unter anderem kannst du dort sehen, ob ein Foldscope einen 38-Meter-Sturz übersteht, was Wasch- und Spülmaschine damit machen und wie ein Foldscope es verkraftet, von einem Auto überfahren zu werden.
Wenn man ein Mikroskop bereits scharf gestellt hat und trotzdem nicht genug vom Präparat erkennt, dann bleibt noch eine weitere Option. Die Beleuchtung verbessern. Genau deswegen gibt es als Erweiterung zum Foldscope ein passendes Lichtmodul, mit dem sich Proben zuverlässig beleuchten lassen. Diesem Lichtmodul sich dieser Blogartikel.
Polarisationsmikroskopie ist eine Technik zum Mikroskopieren, die sich besonders bei kristallförmigen Proben anbietet, da Sie Einblicke in Kristallstruktur bietet. In diesem Artikel stellen wir vor, wie sich Foldscope zum Polarisationsmikroskop aufrüsten lässt und beschreiben die physikalischen Hintergründe.