· 

Wie kann man die Vergrößerung eines Foldscopes ausmessen?

140-fache Vergrößerung soll ein Foldscope haben, obwohl es kein kompliziertes Linsensystem hat. Damit du das selbst überprüfen kannst, habe ich alle notwendigen Schritte zum Ausmessen der Vergrößerung zusammengetragen und für dich festgehalten. Und weil eine Beschreibung des Vorgehens in Textform viel zu lang geworden wäre, habe ich es in Videoform gegossen. In dem Video erfährst du, welche optischen Effekte für die Vergrößerung eines Foldscopes verantwortlich sind, wie die Vergrößerung überhaupt definiert ist und wie du sie einfach messen kannst. Damit du nicht zwischendrin unterbrechen musst, weil dir etwas fehlt, gibt es eine Materialübersicht. Du siehst Schritt für Schritt, wie du die Messung durchführst und wie die Auswertung der Messung funktioniert.

Bei diesem Blogpost handelt es sich um einen leicht veränderten Artikel vom 31.03.2022 aus der Rubrik "Faltmikroskop und Co." in unserem digitalen Foldscope-Magazin. Wenn du solche Artikel in Zukunft auch vorab lesen möchtest, kann du das digitale Foldscope-Magazin hier abonnieren.