· 

Gleich doppelt beim MNU-Bundeskongress vertreten

Karte mit eingezeichneter Route
Für jot:entdecken geht es im April für ein paar Tage nach Bingen zum MNU Bundeskongress.

Jetzt ist es offiziell: Beim MNU-Bundeskongress vom 15,-18. April 2020 in Bingen ist jot:entdecken gleich doppelt vertreten und zwar mit einem Stand im Ausstellerbereich und mit einem Workshop im Programm.

 

Der MNU-Bundeskongress findet jährlich statt und wird vom MNU - Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts organisiert. In diesem Verband arbeiten engagierte Lehrkräfte gemeinsam daran, die Wahrnehmung der MINT-Fächer zu verbessern und das Interesse von Schülerinnen und Schülern daran zu stärken. Der Bundeskongress bietet die Möglichkeit, mit anderen Lehrkräften in den Dialog zu kommen und sich auszutauschen.

Wir freuen uns natürlich riesig, dass wir in diesem Jahr teilnehmen dürfen und sind schon fleißig dabei, uns auf den Bundeskongress vorzubereiten. Für alle, die uns dort treffen wollen, halten wir im Folgenden die wichtigsten Infos fest:

Stand im Ausstellerbereich

Gebäudeplan mit Aufteilung der Ausstellerfläche
Stand von jot:entdecken

Unseren Stand findet ihr während dem gesamten Kongresszeitraum in der Sporthalle der Hildegardis-Schule, und zwar an der kurzen Wand, die gegenüber vom Tagungsbüro liegt.

 

Hier könnt ihr Foldscopes mit verschiedenen Präparaten ausprobieren, einen Blick in die zugeschnittenen Unterrichtsmaterialien werfen oder euer eigenes Foldscope kaufen.

Workshop

z.T. verpixelter Screenshot des Kongressprogramms
Workshop von jot:entdecken

Der Workshop findet am Donnerstag, den 16.04.2020, von 16:00-17:30 im Raum Higa Bi3 statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deswegen ist eine Vorabanmeldung über das Tagungsbüro notwendig.

 

Der Workshop befasst sich mit den Einsatzmöglichkeiten von Foldscopes im Unterricht. Dazu werden zunächst die Eigenschaften vorgestellt Anschließend bauen wir gemeinsam Foldscopes auf. Diese werden wir zunächst gemeinsam ausprobieren, um anschließend auch sinnvolle Apps zu testen.


Wir sehen uns im April in Bingen!