· 

Foldcope aufbauen in 10 einfachen Schritten

Dein Foldscope kannst du in in zehn einfachen Schritte aufbauen. Diese Schritte sind:

  1. Vorgestanzte Teile aus dem Teilebogen heraustrennen
  2. beide Magnetkoppler befestigen
  3. Linse am vorderen Magnetkoppler befestigen
  4. Fokuskeil falten
  5. Fokuskeil in Linsenhalter einschieben
  6. Probenhalter falten
  7. Probenhalter mit Führungsschiene verbinden
  8. Linsenhalter mit Führungsschiene verbinden
  9. Linsenhalter falten
  10. Fertiges Foldscope individualisieren

Diese Schritte sind im Folgenden mit kurzen Videos vorgeführt und und mit kurzen und prägnanten Texten beschrieben. Damit kannst du dein Foldscope Schritt für Schritt in deinem Tempo aufbauen.

1. Vorgestanzte Teile heraustrennen

Zuerst musst du die vorgestanzten Teile aus aus dem Bogen heraustrennen. Das funktioniert am Besten, indem du die einzelnen Teile nah an ihrem Rand mit dem Zeigefinger auf den Tisch drückst und gleichzeitig den Rahmen nah am Finger nach oben ziehst.

 

Für das Foldscope musst du vier Teile aus dem Rahmen lösen. Außerdem sind noch sechs Objektträger im Rahmen vorhanden.

 

Den Rahmen brauchst du  übrigens hinterher nicht mehr.


2. Magnetkoppler befestigen

Zwei der drei Magnetkoppler werden in den Linsenhalter (das ist das Teil, das auf einer Seite gelb und rot ist) eingesetzt. Die schraffierten Bereiche geben an, wo die beiden Magnetkoppler hin gehören. Die Farbe der Schraffur ist dabei wichtig, denn Sie zeigt dir, wie herum der Magnetkoppler eingesetzt werden muss. Dort wo die Schraffur rot-grau ist, gehört die Vorderseite des Magnetkopplers hin. Diese erkennst du am silbernen Ring. Dort wo die Schraffur rot-schwarz ist, gehört die Vorderseite des Magnetkoppler hin. Diese ist einfarbig schwarz.

 

Den ersten Magnetkoppler setzt du im hellblauen Bereich in den Linsenhalte. Achte darauf, dass der silberne Ring des Magnetkopplers zu dir zeigt. Schiebe die Ecken des Magnetkopplers, die an der gelochten Seite sind, zuerst in die etwas längeren Schlitze. Anschließend lässt du die beiden anderen Ecken in die gegenüberliegenden Schlitze einschnappen.

 

Um den zweiten Magnetkoppler einzusetzen, wendest du den Linsenhalter einmal, damit die gelbe Seite oben liegt. Drehe den Magnetkoppler, sodass die einfarbig schwarze Seite zu dir zeigt und schiebe die Ecken an der gelochten Seite in die beiden etwas längeren Schlitze. Lasse anschließend die beiden anderen Ecken in die kürzen Schlitze auf der gegenüberliegenden Seite einschnappen.

 

Um den zweiten Magnetkoppler zu sichern, faltest du dieses Ende des Linsenhaltern nun entlang der vorgeprägten Falz rot-auf-rot, also so, dass kaum noch rot zu sehen ist. Damit der Bereich zusammengefaltet bleibt, musst du nur noch die drei kleinen Flügel in die entsprechenden Schlitze schieben.

 

Den dritten Magnetkoppler kannst du später verwenden, um das Foldscope mit einer Smartphonekamera zu verbinden


3. Linse befestigen

Die Linse wird auf der gelben Seite des Linsenhalters auf am vorderen Magnetkoppler befestigt. Da sowohl Linse als auch Magnetkoppler magnetisch sind, hält die Linse alleine durch die magnetische Anziehung. Probiere das zuerst aus. Damit die Linse aber etwas sicherer hält, solltest du sie mit einem der Ringaufkleber zusätzlich sichern. Die Ringaufkleber sind aus doppelseitigem Klebeband. Wenn du einen der Aufkleber vom Bogen löst, musst du also darauf achten, nicht nur die weiße Schutzschicht abzuziehen, sondern den Kleber mit abzuziehen.

 

Damit du die weiße Schutzschicht nach dem platzieren des Klebers besser abbekommst, kannst du den kleinen Zipfel (also das, was ein Q von einem O unterscheidet) einmal auf die Klebefläche falten. Dadurch klebt der Kleber vom Zipfel auf dem Kleber am Ring fest und der Zipfel ist kleberfrei. Nachdem du den Ringaufkleber  auf dem vorderen Magnetkoppler platziert hast, kannst du die Schutzschicht so ganz einfach am Zipfel abziehen.

 

Wenn du die Linse festklebst wird sie sich von selbst richtig ausrichten, denn sie ist – wie du schon ausprobiert hast – magnetisch.


4. Fokuskeil falten

Mit dem Fokuskeil stellst du beim fertigen Foldscope das Bild scharf. Deswegen ist es besonders wichtig, beim Fokuskeil sauber zu arbeiten.

 

Du stellst den Fokuskeil aus dem Teil her, das auf der Rückseite einfarbig grau ist. Damit der Fokuskeil auch eine gleichmäßige Keilform bekommt, solltest du ihn zunächst für das endgültige Falten vorbereiten. Dazu faltest du alle Knickkanten (das sind die acht vorgestanzten Linien) jeweils einmal in beide Richtungen. Dieses Vorfalten sorgt dafür, dass ich Knickkanten im Anschluss wesentlich sauberer werden.

 

Im Anschluss rollst du den Fokuskeil auf. Fange bei den kurzen Knicklinien an und falte diese zur einfarbig grauen Seite hin. Mache das nach und nach bei allen acht Knicklinien. Wenn der Fokuskeil von der Seite aus gesehen noch etwas bauchig ausssieht ( also so () und nicht so [] ), dann solltest du ihn noch etwas hin und her bewegen, dass es von der Seite etwa so aussieht:  () → // → \\ → // → \\ → []

 

Es ist übriges völlig normal, wenn die inneren Schichten des Fokuskeils gewellt sind - das gibt ihm nämlich zusätzliche Stabilität.


5. Fokuskeil in Linsenhalter einschieben

Um den Fokuskeil mit dem Linsenhalter zu verbinden, nimmst du den Linsenhalte am blauen Bereich in die Hand und führst den Fokuskeil mit dem schmalen Ende in den Schlitz, der nicht mit Dreiecken markiert ist. Anschließend schiebst du ihn so weit in den ersten Schlitz, dass er aus dem zweiten Schlitz wieder herauskommt. Dabei kann es passieren, dass sich die Ecken des Fokuskeils am zweiten Schlitz verfangen. In dem Fall musst du ihn wieder ein Stück zurückziehen und es nochmal versuchen.

 

Nachdem der Fokuskeil auch aus dem zweiten Keile wieder raus gekommen ist, kannst du die Griffflügel an seinen Enden nach oben klappen.


6. Probenhalter falten

Der Probenhalter ist auf der Vorderseite fast einfarbig blau und auf der Rückseite fast einfarbig gelb ist.

 

Falte die beiden Flügel mit der gelben Spitze zur blauen Seite hin und lasse die gelben Bereiche in den Schlitzen verschwinden.


7. Probenhalter mit Führungsschiene verbinden

Die Führungsschiene ist das Bauteil, das auf der Rückseite orange-rot ist. Damit alle Beschriftungen beim fertigen Foldscope richtig herum sind, nimmst du sowohl Führungsschiene als auch Probenhalter mit der blauen Vorderseite nach vorne. Drehe diese so, dass sowohl der „Foldscope“-Schriftzug auf der Führungsschiene als auch die weiße Skala am Rand es Probenhalters richtig herum geschrieben sind.

 

Wende beide Teile nun und fädle den Probenhalter durch die Schlitze in der Führungsschiene. Das geht am einfachsten, wenn du den Probenhalter zunächst von der orangen Seite durch den einen inneren Schlitz schiebst und durch äußeren Schlitz wieder zur orangen Seite führst. Genau so gehst du beim zweiten Schlitzpaar vor.


8. Linsenhalter mit Führungsschiene verbinden

Um den Linsenhalter mit der Führungsschiene zu verbinden, hältst du den Linsenhalter vor die Führungsschiene. Dabei zeigt bei beiden Teilen die blaue Seite zu dir. Achte auch hier wieder darauf, dass sowohl der „Foldscope“-Schriftzug als auch die Beschriftung auf dem Linsenhalter richtig herum geschrieben sind.

 

Um nun beide Teile zu verbinden, wendest zu beide Teile gemeinsam sodass die orange-gelbe Seite zu dir zeigt. Du erkennst jetzt noch acht rote Bereiche. Lasse diese roten Flügelspitzen jeweils auf die blaue Seite des Linsenhalters schnappen.


9. Linsenhalter falten

Am unteren Ende des Linsenhalters befinden sich vier Knicklinien, die bereits vorgestanzt sind. Zwei befinden sich im blauen Bereich bzw. an der Grenze von blauen und gelben Bereich und zwei sind komplett im gelben Bereich.

 

Lege das Foldscope mit der blauen Seite nach unten vor dich. Falte entlang der beiden Knicklinien im blauen Bereich nach oben. Falte die erste Knicklinie im gelben Bereich nach oben und die zweite in die entgegengesetzte Richtung, so dass diese Knicklinien von der Seite aussehen wie ein “Z“.


10. Foldscope individualisieren

Um dein Foldscope nun einzigartig zu machen, klebe den ID-Aufkleber auf den Linsenhalter. Die dafür vorgesehene Stelle findest du auf der gelben Seite. Dort ist sie mit „ID Sticker“ beschriftet. Mit dem Code auf dem Aufkleber kannst du dich beim Foldscope-Hersteller auf der Website registrieren und dort im Forum deine Beobachtungen mit anderen Foldscopern teilen.

 

Entferne nun mit dem Reinigungsstab Fingerabdrücke und Schmutz von beiden Seiten der Linse.


11. Foldscope ausprobieren

Herzlichen Glückwunsch: Du hast das Foldscope komplett aufgebaut. Jetzt möchtest du bestimmt dein Foldscope ausprobieren. Ich habe ein paar Videos für dich zusammengestellt, die dir vorführen, wie du deine ersten Präparate herstellen kannst. Ich wünsche dir viel Spaß dabei!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0