· 

Weizenbier im Mikroskop – findest du Hefezellen?

Hefezellen sind klein genug, um günstige Lichtmikroskope schnell an ihre Auflösungsgrenzen zu bringen. Gerade deswegen ist es spannend, sich Hefezellen ins Mikroskop zu holen. Wie du einfach ein Präparat herstellen kannst, um genau das zu machen, habe ich in einem Video vorgestellt – mit (alkoholfreiem) Hefeweizen. Du erfährst, was du für das entsprechende Präparat benötigst und wie du es einfach herstellen kannst und worauf du dabei achten solltest. Gegen Ende des Videos ist noch eine Skala eingeblendet, die das Auflösungsvermögen eines Foldscopes an echten Aufnahmen demonstriert.

Bei diesem Blogpost handelt es sich um einen leicht veränderten Artikel vom 15.02.2023 aus der Rubrik "Präparatgedöns" in unserem digitalen Foldscope-Magazin. Wenn du solche Artikel in Zukunft auch vorab lesen möchtest, kann du das digitale Foldscope-Magazin hier abonnieren.