· 

Unser Nachhaltigkeitsversprechen

Die spannendsten Präparate beim Mikroskopieren sind biologische Präparate. Damit auch zukünftige Generationen beim Mikroskopieren eine große Vielfalt entdecken können, setzen wir uns mit jot:entdecken dafür ein, zum Erhalt dieser Vielfalt beizutragen. Wir haben deswegen beim Nachhaltigkeits-Versprechen Mittleres Ruhrgebiet teilgenommen, das im August 2022 erstmals gestartet hat und von der zuständigen IHK organisiert wurde. In regelmäßigen Workshops haben wir dabei, in engem Austausch mit anderen Unternehmen, individuelle Schritte erarbeitet, die uns nachhaltiger handeln lassen, und ein Versprechen ausgesprochen, diese Schritte auch zu gehen.

Die Unternehmen, die diese Versprechen gehalten haben, wurden nun am 03.02.2023 auf dem Jahresempfang der IHK Mittleres Ruhrgebiet in feierlichem Rahmen und auf großer Bühne geehrt – darunter war auch jot:entdecken.

Gruppenfoto nach Urkundenübergabe
Vertreter:innen der Unternehmen mit den Urkunden sowie die Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW, der Hauptgeschäftsführer und der Präsident der IHK Mittleres Ruhrgebiet. (Foto: IHK Mittleres Ruhrgebiet)

Darüber hinaus haben wir es sogar auf das Titelblatt der Wirtschaft im Revier, dem Magazin der IHK Mittleres Ruhrgebiet, geschafft.

Die Wirtschaft im Revier mit dem Titelthema „Nachhaltig in die Zunkunft“ (Foto: IHK Mittleres Ruhrgebiet (nachbearbeitet))
Die Wirtschaft im Revier mit dem Titelthema „Nachhaltig in die Zunkunft“ (Foto: IHK Mittleres Ruhrgebiet (nachbearbeitet))
Nachdem jetzt viel drumherum geschrieben wurde, kommt jetzt hier unser Nachhaltigkeitsversprechen im Wortlaut:

Um dem Schlüsselwert „Neugier“, der hinter jot:entdecken steht, nachgehen zu können, ist die Voraussetzung, dass es etwas gibt, auf das sich die Neugier richtet, etwas, das es zu entdecken gibt.  Eine durch den Klimawandel schwindende Biodiversität und Artenvielfalt beschneidet die Möglichkeiten dazu. Deswegen versprechen wir, unseren Beitrag zur Abwendung des Klimawandels zu leisten, indem wir unter anderem
  • weiterhin das Bewusstsein für den Wert von Biodiversität fördern und das Interesse an Naturwissenschaften wecken,
  • wo möglich auf umweltfreundliche Transportmittel setzen,
  • einen bewussten Umgang mit Ressourcen pflegen und
  • nachhaltiges Handeln in seinen verschiedenen Facetten in unserer Unternehmenskultur verankern.
Auch wenn wir jetzt die Urkunde erhalten haben, die bestätigt, dass wir unser Versprechen eingehalten haben – mit dem Erhalt der Urkunde endet dieses Versprechen natürlich nicht, sondern gilt auch weiterhin.

 


Bei diesem Blogpost handelt es sich um einen leicht veränderten Artikel vom 15.02.2023 aus der Rubrik „Update aus dem Foldscope-Universum“ in unserem digitalen Foldscope-Magazin. Wenn du solche Artikel in Zukunft auch vorab lesen möchtest, kann du das digitale Foldscope-Magazin hier abonnieren.