· 

Weihnachtsbaum unter's Foldscope

Als Leser dieses Blogs hast du wahrscheinlich schon ein Foldscope. Aber vielleicht verschenkst du auch eins oder möchtest über die Feiertage ein bisschen mikroskopieren. Dann kannst du dafür sorgen, dass die Materialien, die du zum Herstellen von Präparaten brauchst, schon bereitliegen.
Und weil der Weihnachtsbaum eine tolle Quelle für Präparate ist, habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen, in dem ich zeige, was du brauchst, um Querschnitte von Nadelblättern (also von Fichtennadeln o. ä.) herzustellen und im Mikroskop zu betrachten. Neben dem Überblick über die Materialien führe ich dir dort vor, wie du ein solches Präparat herstellst. Am Ende des Videos siehst du das Präparat im Foldscope und bekommst eine kurze Erläuterung der wichtigsten Gewebe dieser Nadel.

Bei diesem Blogpost handelt es sich um einen leicht veränderten Artikel vom 10.12.2021 aus der Rubrik "Präparatgedöns" in unserem digitalen Foldscope-Magazin. Wenn du solche Artikel in Zukunft auch vorab lesen möchtest, kann du das digitale Foldscope-Magazin hier abonnieren.