Foldscope — das Mikroskop zum Falten

Foldscopes sind Mikroskope, die durch ihr innovatives Design einen niedrigen Preis, geringes Gewicht und Robustheit vereinen. Dabei bieten sie außerdem hervorragende optische Eigenschaften (140fache Vergrößerung und eine Auflösung von 2 Mikrometern).

Durch jot:entdecken sind Foldscopes zum ersten Mal zu einem niedrigen Preis in Deutschland verfügbar.

Extra für den Unterrichtseinsatz entwickelt, eröffnen Foldscopes neue Möglichkeiten zum Mikroskopieren in der Schule.

Wie baue ich mein Foldscope auf? Diese und ähnliche Fragen werden in Videos beantwortet.


Die optischen Eigenschaften eines Foldscopes lassen sich zwar mit Worten beschreiben und mit Kennzahlen quantifizieren, aber viel anschaulicher sind Aufnahmen, die mit einem Foldscope aufgenommen wurden. Deswegen ist hier eine Zusammenstellung von Aufnahmen, die mithilfe eines Foldscopes aufgenommen wurden.